Verein

Unser Verein, welcher in 1923 gegründet wurde, erreicht bald sein 100-Jähriges Bestehen.
Im Laufe der Zeit hat sich einiges verändert. Die Lage des Platzes, der Vorstand, die Abteilungen (mehr dazu unter Historie).
Heute umfasst unser Verein knapp 280 Mitglieder, davon sind fast 30 aktive Segelflieger, 40 Modellflieger und die übrigen passive und Ehrenmitglieder.
Der Verein besitzt sieben Segelflugzeuge. Diese Segelflugzeuge dürfen von allen aktiven Segelflugpiloten geflogen werden. Der Flugzeugpark setzt sich aus verschiedenen Flugzeugmustern zusammen. Vorne Weg steht die ASK 21B. Auf diesem doppelsitzigen Flieger lernen die Flugschüler das Fliegen. Haben Sie es geschafft und haben sich <a/href=““>frei geflogen, geht es weiter auf die einsitzigen Flugzeuge. Hierzu zählen zwei mal K8, eine LS4 und ein Doppelsitzer vom Typ K7. Sobald die praktische Scheinprüfung erfolgreich bestanden wurde, geht es auf die Hochleistungsflieger. Dazu zählen ein Discus 2cT und ein Arcus T.
Untergestellt sind die Flieger in zwei vereinseigenen Hallen am Sonderlandeplatz in Hirzenhain (gegenüber dem Sportplatz und der Schutzhütte).

Die Modellflieger haben ihr Hauptquartier in der Halle am Skihang. Dort treffen Sie sich regelmäßig zum Bauen und Fliegen.
Außerdem befindet sich in der Halle am Hang auch das Vereinsheim, die „Segelfliegerklause“. Diese ist Mittwochs bis Sonntags für alle geöffnet.
Um alle Angelegenheiten kümmert sich der Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:

Vorstand:

1.Vorsitzende: Sissi Schneider
2.Vorsitzender: Andreas Holighaus
Geschäftsführer: Christoph Holighaus
Kassierer: Karl Heinz Müller

Referenten/Leiter:
Segelflugreferenten: Uwe Müller und Hanna Schneider
Ausbildungsleiter: Steffen Krause
Modellflugreferenten: Fabian Baum und Sebastian Kolb
Jugendleiter: Jan Philipp Schäfer und Mia Krause
Technische Leitung: Helge Baum